„Lindau“ Minenabwehreinheiten

20. Februar 2011

Lindau im Museumshafen von Tallin

99

Hallo Herr Milkert,

vielen Dank für die Einladung zur Lindau-Seite auf Facebook. Ich werde mich dort die nächsten Tage mal anmelden.

Lindau im Museumshafen von Tallin

Ich wollte Ihnen aber gerne mal den aktuellen Stand der „Lindau“ und auch der „Cuxhaven“ mitteilen, da ich beide gerade vor 4 Tagen besucht haben. Beide liegen aktuell im Museumhafen in Tallinn und die militärischen Einrichtungen (Geschütz, Radar, …) sind ausgebaut. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Lindau im Tallinner Museumhafen verbleiben soll und die Cuxhaven nach Litauen aus Ersatzteilträger verkauft wurde. Könnte aber sein, dass nun auch die Cux in Tallinn verbleibt.

Lindau im Museumshafen von Tallin

Tallinn ist dieses Jahr Kulturhauptstadt Europas und im Zuge dessen bauen die ein schönes Meeresmuseum zu dem auch der Museumshafen gehört. Das soll im Juli fertig werden. Ich hoffe, dass beide Boote dann auch wieder hergerichtet werden, denn aktuell verschlechtert sich deren Zustand rapide. Bis vor etwa 1 Jahr waren beide noch top in Schuss und eigentlich sofort einsatzbereit. Vor einem halben Jahr sahen die Boote zwar ungepflegt aus aber soweit noch ganz in Ordnung. Was ich aber diese Woche sehen musste hat mich ziemlich entsetzt (siehe Bilder anbei).

Lindau im Museumshafen von Tallin

Es bleibt uns also nur zu hoffen, dass die beiden Boote offiziell mit in die Museumsexponate aufgenommen und dann wieder restauriert werden. Da ich öfters mal in Tallinn bin, schaue ich natürlich immer nach dem Rechten. Wenn es etwas Neues gibt, sage ich Ihnen gerne Bescheid.

Schönen Sonntag noch
MfG

Marcel Lees
Ex-Lindau-Fahrer

[Fotos…]