Ehemalige Cuxhaven-Fahrer

Was macht der Kamerad eigentlich heute…


Fregattenkapitän André Dirks

Kutterpullen
Schwerer Abschied für Fregattenkapitän Dirks
(Quelle: ©2010 Bundeswehr/Sophie Fiebeler)

Fregatte NIEDERSACHSEN unter neuem Kommando

Wilhelmshaven, 06. September 2010 – PIZ Marine.

Das Kommando über die Fregatte NIEDERSACHSEN wurde am 3. September von Fregattenkapitän André Dirks an Fregattenkapitän Wilhelm Tobias Abry übergeben. Dirks fuhr 1986 als Navigator auf der „Cuxhaven“.

Vollständige Artikel:


Stefan Schiller, Thomas Eickelbaum, Marc Schreiber

Schiller, Eikelbaum

Zwischenstopp

06. Mai 2010 – Als die Fregatte “Hamburg” auf dem Weg zum Hamburger Hafengeburtstag einen Zwischenstopp in Cuxhaven einlegte, besuchte Hans Hermann Milkert die drei ehemaligen “Cuxhaven” - Fahrer Stefan Schiller (Smadding), Thomas Eickelbaum (Puster) und Marc Schreiber (Winki). Der interessante Informationsaustausch über “das Leben Leben an Bord heute” und über “die Zeiten und Erlebnisse auf der CUX” fand wegen einer Kommandantenmusterung (20.30 Uhr) sein Ende.


Thomas Jugel

KzS Thomas Jugel
Foto: Deutsche Marine
Quelle: PIZ Marine

Gratulation zum Kommandowechsel!

Vor wenigen Tagen wurde der ehemalige Kommandant der „Cuxhaven“ (1988-1990),KzS Thomas Jugel, zum Kommandeur der Einsatzflottille 1 ernannt.

Glücksburg (ots)Kiel, 21. April 2010 – Der Befehlshaber der Flotte, Vizeadmiral Hans- Joachim Stricker, übergibt am Montag, den 26. April 2010, um 14 Uhr das Kommando über die Einsatzflottille 1 im Rahmen eines feierlichen Zeremoniells. Kapitän zur See Thomas Jugel löst damit Flottillenadmiral Rainer Brinkmann an der Spitze des Großverbandes und gleichzeitig als Direktor des NATO-Expertenzentrums für Operationen in Randmeeren und Küstengewässern ab. [Zum_Artikel…]

H.H. Milkert gratulierte zum Amtsantritt und erhielt folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Milkert,

vielen Dank für Ihre Glückwünsche! Ich werde noch bis Ende Juni parallel einen Lehrgang in Paris absolvieren und anschließend beabsichtigen meine Frau und ich, nach Kiel umzuziehen. Ich freue mich schon sehr auf die neue Verwendung an der Küste!

Mit besten Grüßen an Sie persönlich und an alle CUXHAVEN-Fahrer,

T. Jugel


Wilfried Hesenius

Altitude Junkey

Altitude Junkey

Altitude Junkey

24. September 2008

Die Welt ist ein Dorf! Seit mehr als zwölf Jahren reist unser Kamerad Wilfried Hesenius (Bordzeit Cuxhaven 1985 bis 1989) als Windturbinen-Techniker um den Globus um dann in Chon Buri, Thailand hängenzubleiben.

Voriges Jahr, nach Feierabend, angelte der Glückspilz in japanischen Gewässern vor Oshima und fing unter anderem einen schönen Wolfsbarsch.


Frank Nauhauser, Karl-Hermann Wilken

Seeschlepper Wangerooge
Bild: Horst Wolfgang Wolf, www.fotocommunity.de

Seeschlepper Wangerooge

24. September 2008

99

Hallo Hans Hermann,

es war ein purer Zufall das ich auf diese Seite gestoßen bin. Ich komme gebürtig aus Saarbrücken und bin in Brake nach der Grundi hängen geblieben. Vergangenes Wochenende hatte ich Besuch aus meiner alten Heimat und da sind wir gestern nach Bremerhaven gefahren um uns einen schönen Tag zu machen. Im Hafen lagen die Boote “Kulmbach” und “Wangerooge”. Auf die Kulmbach kam ich leider nicht mehr rauf, da sie ihr Open Ship nur bis 16:00 Uhr hatten, schade, aber auf den Seeschlepper Wangerooge kam ich noch. So im Gespräch mit einem Besatzungsmitglied kam ich auf die Cux zu sprechen und es stellte sich heraus, der Smut auf dem Schlepper ist auch auf der Cux gefahren.

10 Minuten später tippt mich einer an und es war der Smut mit dem ich zusammen 1984 auf der Cux gefahren bin, Zufälle gibt es. Er sagte mir das es sogar Ehemaligentreffen gibt, da mußte ich ja mal im Internet nachschauen.

Die richtigen Suchbegriffe und so hab ich euch gefunden.

Frank Nauhauser